Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lesung mit Bijan Kaffenberger

Termin

Datum:
3. Dezember
Zeit:
18:30 bis 22:00

Veranstaltungsort

Die Brücke
Brückenstraße 19
60594 Frankfurt

Inhalt von Google Maps

Datenschutz

Bijan Kaffenberger ist 30, seit diesem Jahr Abgeordneter im Hessischen Landtag – und er hat Tourette. Seine körperlichen Tics hielten ihn aber nicht davon ab, seinen Weg zu gehen. Bijan ist entschlossen, die Welt zu verbessern. Aber irgendwie scheint er in seiner Generation mit dieser Einstellung ein Sonderling zu sein: Seine Altersgenossen gehen selten zur Wahl und interessieren sich zu wenig für Politik. Woran liegt das? Bijan ist sicher: Die Politikverdrossenheit seiner Generation hat nichts mit Smartphones zu tun, sondern damit, dass junge Leute nur alte Säcke wählen können, die Themen nicht erklären und ihre Interessen nicht vertreten – aus Mangel an Alternativen. Er will eine solche sein.

Vor seinem Einzug in den Landtag hat Bijan als Ökonom gearbeitet und ist bekannt geworden durch seinen erfolgreichen YouTube-Kanal „Tourettikette“. Für seinen Wahlkreis Darmstadt II ist er direkt gewählter Abgeordneter. Im Café Brücke wird Bijan aus seinem Buch „Was machen Politiker eigentlich beruflich? Fragen an die da oben“ (Rowohlt Verlag) lesen. Wir freuen uns auf einen interessanten und unterhaltsamen Abend!