Übersicht

Meldungen

SPD-Hessen-Süd hat zwei neue Betriebsgruppen

Innerhalb kurzer Zeit sind von der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) im SPD-Bezirk Hessen-Süd zwei neue Betriebsgruppen gegründet worden. Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt Die erste Gründung fand am 8. November 2018 in der Bundesvorstandsverwaltung der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt in Frankfurt statt. Zum Vorsitzenden…

Brief an die Bundesspitze

Am Dienstag hatten wir volles Haus zur Mitgliederversammlung, um schonungslos über die Ergebnisse der Landtagswahl zu sprechen. Wir haben ohne Gegenstimme beschlossen einen Brief an die Bundesspitze zu senden – wir fordern einen radikalen Neustart durch: sofortige Urwahl des Bundesvorstands,…

Das Ehrenamt fördert den Zusammenhalt der Gesellschaft. Aufgabe der Arbeitswelt ist es die entsprechenden Rahmenbedingungen für das Ehrenamt zu schaffen

Der SPD-Bezirk Hessen-Süd hat am Freitagabend, den 19. Oktober, im Mainhaus Stadthotel in Frankfurt die Preisträger für den diesjährigen Ehrenamtspreis ausgezeichnet. Laudatoren waren der hessische SPD-Vorsitzende und Spitzenkandidat für die Landtagswahl Thorsten Schäfer-Gümbel und der Bezirksvorsitzende Gernot Grumbach. Dieter Schmidt…

SPD radelt mit dem Radentscheid 

Der SPD-Ortsverein Sachsenhausen und die sozialdemokratische Landtagskandidatin für den Frankfurter Süden (WK 37) Stefanie Then laden am Sonntag, 14. Oktober ein zu einer Rad-Rundfahrt durch Sachsenhausen. „Dabei wollen wir gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern und den Aktiven des Frankfurter Radentscheids…

Bild: Dominik Butzmann

Historische Kommission der SPD Hessen-Süd macht weiter

Der Parteivorstand hat die Arbeit vieler Arbeitskreise und Kommissionen auf den Prüfstand gestellt. Das Ergebnis war, dass u.a. die Historische Kommission aufgelöst wurde. Die Historische Kommission wurde 1982 gegründet und hat Großes geleistet im Zusammenhang mit der Aufarbeitung der deutschen…

Bild: SPD Frankfurt

Andrea Nahles auf Sommertour in Frankfurt

Unsere SPD-Bundesvorsitzende Andrea Nahles hat auf ihrer Sommertour in Hessen-Süd halt gemacht. Sie besuchte gemeinsam mit den Landtagskandidatinnnen Arijana Neumann und Stefanie Then das Sommerferiencamp der HABA Digitalwerkstatt in Frankfurt-Bornheim. Bild: SPD Frankfurt Dabei konnte sie sich ein Bild…

Streit um Standorte für Ultrafeinstaubmessstationen

Die Sachsenhäuser SPD forderte am Freitag von Umweltdezernentin Rosemarie Heilig die sofortige Aufstellung zweier Ultrafeinstaubmessstationen an der Martin- Buber-Schule und an der Bergkirche. Die bereits durch die Stadt bereitgestellten Forschungsgeräte warteten schon viel zu lange auf ihren Einsatz.

Bild: Nancy-Faeser.de

Nancy Faeser – Für den Bereich Inneres

Jetzt steht es fest: Thorsten Schäfer-Gümbel hat gestern die erste Person seines Schattenkabinetts vorgestellt: Nancy Faeser wird Innenministerin in einer von der SPD geführten Landesregierung. Damit wäre sie auch die einzige Frau, die ein Landesinnenministerium anführt. Das ist…

Frankfurter Süden setzt Akzente im Regierungsprogramm der Hessen SPD

Auf dem Landesparteitag der Hessen SPD wurde das Regierungsprogramm für die Landtagswahl 2018 verabschiedet. Die Ortsvereinsvorsitzenden aus Niederrad Stefanie Then, die zugleich Landtagskandidatin ist, und Katharina Stier repräsentierten den Frankfurter Süden als Delegierte. In einer gemeinsamen Mitgliederversammlung hatten…

Gegen Teilhabe an Atomwaffen

Die Bundesregierung wird aufgefordert, keine erneute Beteiligung deutscher Soldaten an Manövern zu planen, bei denen der Transport und Abwurf von Atombomben geübt wird. Im Herbst 2017 waren solche Übungen, an denen Tornados der Luftwaffe teilnahmen, bekannt geworden. Unter dem…

Sachsenhäuser SPD setzt sich für Abschaffung der Hartz-Sanktionen ein

Der SPD Ortsverein Sachsenhausen diskutierte auf ihrer Mitgliederversammlung leidenschaftlich mit André Schönewolf, Abteilungsleiter Sozial- und Arbeitsmarktpolitik des DGB Hessen-Thüringen, über Hartz IV. Nach einer Abstimmung stand für die Mitglieder insbesondere fest, die staatliche Sanktionierungspraxis muss beendet werden. Arbeitslosigkeit…

Unser Beitrag zum Atomwaffensperrvertrag

Die SPD-Bundestagsfraktion wird aufgefordert, die Nukleare Teilhabe, wie das schon seit Jahren geltende Programm der NATO genannt wird, aufzukündigen und stattdessen zu fordern, den UN-Vertrag über ein Verbot von Atomwaffen, im Herbst 2017 in New York von der UN-Vollversammlung…