Vorstand

Bei den Vorstandswahlen auf der Jahreshauptversammlung am 12.06.2021 hat die SPD Sachsenhausen einen neuen Vorstand gewählt. Er besteht aus 24 Mitgliedern und wird durch 2 Revisoren kontrolliert.

Bild: SPD Frankfurt/Peter Jülich

Christine Wendel-Roth

Christine Wendel-Roth (Jahrgang 1969), studierte Politikwissenschaftlerin, ist von Beruf ermächtigte Übersetzerin sowie beeidigte Dolmetscherin der spanischen Sprache. Seit 2017 ist sie ein aktives Mitglied bei der SPD. Ihre politischen Schwerpunkte liegen in kommunalen Belangen und dabei insbesondere im Einsatz für ein familienfreundliches Frankfurt. Das motiviert Christine, sich als Kinderbeauftragte für Sachsenhausen-Süd zu engagieren.

stellvertretende Vorsitzende

Jelena Rothermel

stellvertretender Vorsitzender

Thomas Weber

Kassiererin

Franziska Fandrich

Franziska Fandrich, Jahrgang 1987, ist Literaturwissenschaftlerin (Germanistik B.A. und Europäische Literaturen M.A.) und arbeitet bei der Stadt Frankfurt am Main, wo sie sich vor allem in den Bereichen kulturelle Bildung und Inklusion für soziale Chancengleichheit und den gesellschaftlichen Zusammenhalt einsetzt. Im Ortsverein Sachsenhausen engagiert sie sich in den Themengruppen Kultur und öffentlicher Raum sowie lokale Wirtschaft. Sie ist seit 2019 aktives Mitglied der SPD.

stellvertretende Kassierer

Daniel Duncker-Speyer

Daniel Kottke

Daniel Kottke ist promovierter Informatiker und KI-Experte. Seine politischen Schwerpunkte sind faire Bildung, nachhaltige und freie Wissenschaft, sowie die Gestaltung einer gerechten Gesellschaft in Zeiten der Digitalisierung.

stellvertretende Schriftführerin

Petra Gerland

Petra Gerland, Jahrgang 1952, Baudirektorin a.D., ist seit 1979 aktives SPD-Mitglied. Ihre politischen Schwerpunkte liegen in der Senioren-, Planungs- und Frauenpolitik. Petra engagiert sich aktiv im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen. Sie ist stellvertretende Seniorenbeauftragte im Ortsbezirk 5 und wurde im Februar 2022 in den Magistratsausschuss für Wirtschaft, Recht und Finanzen gewählt.

Mona Akrami

Mona Akrami (31) ist Projektleiterin bei beramí berufliche Integration e.V.. Seit ist sie ein aktives Mitglied bei der SPD und den Jusos. Ihre politischen Schwerpunkte liegen in den Bereichen "Migration,Integration und Vielfalt" und "Bildung". Als Vorsitzende des AG Migration und Vielfalt versucht sie vor allem intersektionaler Feminismus und kampf gegen Rassismus und Diskriminierung voranzubringen. Zusätzlich engagiert sich Mona als Vorsitzende des Vereins "TABU - Frauen* gegen häusliche Gewalt" für Schutz der Frauen* und Kindern von Gewalt.

Dr. Jan Binger

Dr. Jan Binger (Jahrgang 1987) ist von Beruf Richter. Er ist seit 2008 aktives Mitglied in der SPD. Seit 2016 ist er Mitglied im Ortbeirat 5. Seine politischen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Verkehr, Flughafen, Vereine und Wohnen.

Johannes Curtius

Nach dem Politikstudium in Heidelberg und Stationen in den USA, Chile, Argentinien und Ecuador zog es Johannes 2009 beruflich zum Deutschen Olympischen Sportbund nach Frankfurt. Ebenfalls 2009 ist Sachsenhausen seine Heimat geworden, wo er mit seiner Frau und drei Kindern sehr gerne lebt. Ganz verschiedene Themen motivieren ihn: Sozialer Zusammenhalt, Populisten mit Vernunft und Herz entgegenzutreten, das Thema Klimaschutz auch in der SPD voranzubringen und die Verbindung von Sport und Politik.

Ina Hauck

Ina Hauck ist von Beruf Diplom-Volkswirtin. Seit 2012 ist sie SPD-Mitglied mit großem Interesse für die Frankfurter Kommunalpolitik. Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sieht sie in den Bereichen gesunde Umwelt und regionaler Wirtschaft. Seit 2021 ist sie Stadträtin und zuständig für die Stabsstelle Fluglärmschutz, die 2016 von Oberbürgermeister Peter Feldmann initiiert und eingerichtet wurde. Mit der Stabsstelle Fluglärmschutz, arbeitet Ina Hauck daran, besonders die betroffenen Frankfurter Bürger:innen zu informieren und die Maßnahmen zur Verbesserung des Schutzes vor Fluglärm weiterzuentwickeln und voranzubringen. Deshalb setzt sich ein, für einen Flughafen, der in die Region passt und gute Arbeitsplätze bietet. Als Mitglied des AK Wirtschaft setzt sie sich vor allem mit regionalen Wirtschaftsthemen auseinander und versucht die Wirtschaftszweige zu unterstützen, die von der Corona-Pandemie besonders getroffen wurden.

Andrea Müller-Wüst

Mitglied im Ortsbeirat 5  …

Marcus Rimpler

In Frankfurt sesshaft geworden, arbeite ich als angestellter Standortleiter im Projektmanagement und helfe Unternehmen, Ziele zu erreichen. Als Schlossermeister liegt meine berufliche Wurzel im Handwerk, zum MBA studierte ich an einer Universität in UK. Verschiedene Höhen und Tiefen des Lebens habe ich durchlebt. Als Vater und Großvater möchte ich eine lebenswerte Welt und Gesellschaft hinterlassen. Dafür engagiere ich mich in den Gruppen Wirtschaft, Selbstständigkeit und Wohnen. Ich bin 1963 geboren.

Eberhard Ruoff

Eberhard Ruoff (68) will das Gemeinwesen mitgestalten. Nur so funktioniert lebendige Demokratie. Der Wahlzettel allein reicht nicht für die Veränderung und Verbesserung des Miteinanders. Soziale Gerechtigkeit und Stopp des Ausbauwahns am Flughafen sind seine aktuellen Themen. In der SPD ist er seit über 20 Jahren in verschiedensten Funktionen gerade auch im Ortsverein Sachsenhausen engagiert.

Hartmut Streichert

Aufgewachsen im Raum Marburg zog es ihn nach der Schulzeit in das Rhein-Main-Gebiet. Beruflich war er immer in Frankfurt im Jugend- und Sozialbereich tätig. Er ist Jahrgang 1954 und seit 2020 im Ruhestand. Er ist verheiratet, hat erwachsene Kinder und Enkel. Der SPD gehört er seit vielen Jahren an und ist seit 2021 im Vorstand des Ortsvereins Sachsenhausen aktiv. Für ihn ist der Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern wichtig. Das schließt den Einzelhandel, das Handwerk und Betriebe ein. Dafür organisiert er unsere Infostände und ist in unseren Arbeitsgruppen Digitalisierung sowie Wirtschaft aktiv.