
Das auf der diesjährigen Jubilarehrung der Sachsenhäuser SPD am meisten erwähnte Parteimitglied konnte nicht teilnehmen – Willy Brandt ist ja bekanntlich bereits 1992 verstorben. Dennoch wurde der langjährige SPD-Vorsitzende und Bundeskanzler von allen anwesenden 50 und 40 jährigen SPD-Jubilaren als Eintrittsgrund genannt. „Willy Brandt war eine ganz besondere Persönlichkeit. Schade, dass ich sein politisches Wirken nicht persönlich miterlebt habe“, fand dann auch die Ortsvereinsvorsitzende der Sachsenhäuser SPD, Katharina Stier.
Stier, die mit ihren 33 Jahren noch nicht auf der Welt war, als viele derjenigen SPD-Mitglieder, die am vorigen Sonntag im Sachsenhäuser Ikonenmuseum ihre Ehrenurkunden erhielten, in die Sozialdemokratische Partei eintraten, hatte dieses Jahr einiges zu tun. Gleich drei 50jährige Parteijubilare und sechs 40jährige Mitgliedschaften waren zu ehren. Unterstützung erhielt sie dabei von der stellvertretenden SPD-Unterbezirksvorsitzenden Sylvia Kunze.
In ihrer Begrüßungsrede zog Stier eine positive Bilanz. Sie erinnerte an die Zuwächse für die Sachsenhäuser SPD bei der Kommunalwahl im Frühjahr, die über dem Frankfurter Durchschnitt lagen und erinnerte daran, dass der SPD-Ortsverein mit Sylvia Weber und Ina Hartwig gleich zwei hauptamtliche Dezernenten in seinen Reihen hat. Die Politik in Frankfurt sei seitdem „spürbar sozialer“ geworden. Dennoch seien die Herausforderungen für die Zukunft immens. Als Stichwort nannte sie den Umgang mit Rechtspopulismus.
Seit 50 Jahren Mitglied ist der langjährige Ortsvereinsvorsitzende und Stadtbezirksvorsteher Klaus Pape. Je nach politischer Konstellation war Pape Stellvertreter oder erster Stadtbezirksvorsteher – durchgängig amtierend seit 1981. Er erinnerte in einer kurzen Ansprache an die glanzvollen Zeiten der SPD in den 1960er und 1970er Jahren, als die Sachsenhäuser SPD so viele Mitglieder hatte, dass es sogar zwei Ortsvereine gab. Erst seit 2007 ist die SPD in Sachsenhausen „wieder vereinigt“.
Ebenso für seine 50jährige Parteimitgliedschaft wurde Konrad Schacht geehrt, der langjährige Leiter der hessischen Zentrale für politische Bildung, sowie Brigitte Frei. Seit 40 Jahren in der SPD sind Christiane Boelke, Helga Bunte, Werner Hinrichs, Elske Kosta, Dieter Nagler und Jürgen Winter. Für ihre 25jährige SPD-Mitgliedschaft wurden außerdem geehrt Walter Begemann und Marguerite Fournier.