Unter dem Titel „Mehr Mut zur Demokratie“ lädt der SPD-Ortsverein Sachsenhausen ein zu einer Veranstaltung mit dem 1. Beigeordneten des Main-Kinzig-Kreises und SPD-Unterbezirksvorsitzenden André Kavai.
Die Veranstaltung findet statt am Montag, den 03.12.2012 um 18.00 Uhr Haus der Jugend am Deutschherrnufer in Sachsenhausen.
Neben allen Mitgliedern der Frankfurter SPD sind auch alle Bürgerinnen und Bürger sehr herzlich eingeladen, die sich immer schon etwas mehr Basisdemokratie in der SPD gewünscht haben oder einfach nur allgemein an dem Thema interessiert sind.
Die Wahl des Referenten für diesen Abend fiel nicht von ungefähr auf André Kavai. Dieser hat als Vorsitzender der SPD im Main-Kinzig-Kreis alle Parteitage und Delegiertenversammlungen ganz einfach abgeschafft. Alle wichtigen Entscheidungen der dortigen SPD – inhaltlich wie personell – treffen jetzt die dortigen Mitglieder direkt. Ähnliches kann sich die Sachsenhäuser SPD auch im gesamten Unterbezirk Frankfurt vorstellen.
Denn egal ob „Stuttgart 21“ oder der Aufstieg der Piratenpartei: Die Menschen wollen mitreden und gehört werden. Dies gilt auch und vor allem für die SPD. Beteiligung verspricht transparente Prozesse, die Aktivierung und Motivation der Mitglieder, die so wieder mehr Sinn sehen sich stärker einzubringen, ihre Meinung zu artikulieren, aber auch andere Interessen zu hören und zu verstehen.
Darüber hinaus wirkt eine solche Form der unmittelbaren Mitsprache auch sehr attraktiv für Menschen, die das Vertrauen in die Gestaltungskraft der Politik verloren haben und keinen Sinn mehr in der Mitarbeit in einer Partei sehen. Diese Menschen gilt es für die Demokratie zurück zu gewinnen und damit Willy Brands Slogan „Mehr Demokratie wagen“ wieder neu zu beleben.