Die Kleinen groß rausbringen

„Wir wollen gute Bildung für alle ermöglichen“, fordert die SPD Sachsenhausen und informiert am kommenden Samstag, 11.08.2012 ab 10.30 Uhr an zwei Informationsständen über ihre bildungspolitischen Ziele. In der Textorstraße sowie am Lokalbahnhof wirbt die SPD unter dem Motto „Die Kleinen groß rausbringen“ für eine Schulpolitik, die das Kind in den Mittelpunkt stellt.

„Bildung darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängig gemacht werden. Alle Kinder haben ein Recht auf eine bestmögliche Förderung“, erklärt der Sachsenhäuser SPD- Vorsitzende Frank Brückner. „In diesem Zusammenhang setzen wir uns ein für eine integrierte Gesamtschule (IGS) in Sachsenhausen. Der Bedarf ist da. Die einzige IGS im Frankfurter Süden, die Carl-von-Weinberg-Schule in Goldstein, muss jedes Jahr hunderte von Anfragen ablehnen.“, so Brückner. Er wünscht sich eine „bunte und vielfältige Schule“. Die Unterschiedlichkeit von Kindern im Unterricht sei keine Last, sondern eine Chance.

Das ob und wie einer integrierten Gesamtschule in Sachsenhausen könne aus Sicht der Sozialdemokraten allerdings nur im Konsens mit den Eltern, Lehrern und dem städtischen Schulamt geklärt werden. „Vor allem gilt es, deren Wünsche und Bedürfnisse ernst zu nehmen.“